Die boot Düsseldorf 2023- das Fazit:

Die boot Düsseldorf 2023 ging mit etwas weniger Besuchern als gewohnt zu Ende, jedoch waren die Aussteller durchweg positiv gestimmt. Die Messegesellschaft selbst titelte in der jüngsten Mitteilung: „boot Düsseldorf schafft Neustart. Wassersportmesse meldet sich erfolgreich zurück“ und gab an, dass trotz der pandemiebedingten Zwangspause von drei Jahren mehr als 1.500 Aussteller fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen begrüßen durften.

Messechef Wolfram Diener zeigt sich begeistert über das positive Resultat: „Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen hat die boot 2023 Erfolgsgeschichte geschrieben. Ein so positives Resultat hätten wir uns nicht träumen lassen. Diese erfolgreiche Rückkehr hat gezeigt, dass Messemachen ‚made in Düsseldorf‘ eine internationale Strahlkraft hat.“ Auch boot-Düsseldorf-Boss Petros Michelidakis betont die Internationalität der Messe und berichtet von einer Vielzahl an Boots- und Zubehörverkäufen. Besucher aus ganz Deutschland und Fachleute aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, der Türkei und Spanien nutzten die Messe, um sich über die Neuheiten aus der Branche zu informieren.

Die finnische Renommierwerft Nautor bringt es stellvertretend für die meisten Aussteller auf den Punkt: „Danke für eine fantastische Woche“. Die Gespräche mit den Ausstellern waren laut Michelidakis unfassbar gut, Besichtigungstermine auf den Booten komplett ausgebucht und die Unternehmen waren durchweg positiv gestimmt. Es war deutlich zu spüren, dass die boot Düsseldorf wieder fest in ihrem Düsseldorfer Heimathafen verankert ist und erfolgreich zurückgekehrt ist.

Die boot Düsseldorf ist und bleibt die Nummer 1 der Bootsmessen

Die boot Düsseldorf ist und bleibt ein absolutes Highlight für alle Wassersportbegeisterten. Zwar waren es 2020 noch etwas mehr Besucher und Aussteller, doch auch zum Neustart dieses Jahr war die Messe ein voller Erfolg. Einige namhafte Hersteller waren zwar nicht vertreten, darunter die Hansegruppe, X-Yachts und die Sirius-Werft, aber das konnte der positiven Stimmung keinen Abbruch tun.

Zu Beginn der Messe sorgten große ungenutzte Flächen und breite Gänge in den Hallen noch für ein pessimistisches Bild, doch schnell legte sich diese Stimmung. Die Besucher und Aussteller waren begeistert von der Messe und es wurde deutlich: Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst.

Es gab zahlreiche spannende Neuheiten und Innovationen zu entdecken, von Booten über Zubehör bis hin zu Serviceleistungen. Die Messe bot zudem die perfekte Gelegenheit, um sich mit anderen Wassersportbegeisterten und Fachleuten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt war die boot Düsseldorf auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ein Highlight für die gesamte Branche. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe!

Die boot Düsseldorf 2023 war für die gesamte Branche ein voller Erfolg. Christian Daum von Bente Yachts fasst die Messeerfahrung für sein Unternehmen zusammen: „Für mich war es in jeder Hinsicht eine sehr wertvolle Messe. Zum einen haben wir mit unserer neuen Bente 28 die Weltpremiere im Rahmen der boot gefeiert, und zum anderen sind wir sehr froh, auch nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder auf der Leitmesse des Wassersports dabei gewesen zu sein.

Das Publikum war laut Daum begeistert von den Booten von Bente Yachts, und das Unternehmen konnte während der Messe auch neue Partner gewinnen. Der Gepäck für die Heimreise war mit zahlreichen guten Geschäftsanbahnungen und unterschriebenen Bootsbestellungen gut gefüllt. Für Christian Daum steht fest: „Wer bei diesem Restart nach Corona nicht als Aussteller auf der Messe dabei gewesen ist, hat definitiv etwas verpasst.“

Diese positiven Bewertungen zeigen, dass die boot Düsseldorf nicht nur für Besucher, sondern auch für Aussteller eine wichtige Plattform ist, um Geschäfte zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Es ist deutlich zu spüren, dass die Messe nach der Zwangspause erfolgreich zurückgekehrt ist und sich als Leitmesse des Wassersports etabliert hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der boot Düsseldorf!

Newcomer konnten sich über reges Interesse freuen

Auch für Newcomer auf der boot Düsseldorf war die Messe ein voller Erfolg. Uwe Regensdorf, Geschäftsführer der Werft MFH Emden, war zum ersten Mal dabei und präsentierte seine retroklassische Tide 36 und die Tide 25. Sein Fazit fällt positiv aus: „Wir wollten Neukontakte knüpfen und hoffen auf ernsthafte Anfragen. Wir sind definitiv zufrieden und froh, dabei gewesen zu sein.“

Noch begeisterter zeigt sich Andreas Schöchl von Sunbeam Watersports aus Österreich: „Für uns war die Messe sensationell. Tolles internationales Publikum und großartige Resonanz auf unsere Produkte. Wir haben Boote verkauft, etliche Angebote geschrieben und Probesegeltermine vereinbart. Ein voller Erfolg also.“

Diese Erfolgsgeschichten zeigen, dass die boot Düsseldorf für Aussteller eine wichtige Plattform ist, um ihre Produkte zu präsentieren und Geschäfte zu machen. Die Messe lockt ein internationales Publikum an, das sich für die neuesten Innovationen und Trends der Wassersportbranche interessiert.

Es ist deutlich zu spüren, dass die Messe nach der pandemiebedingten Zwangspause erfolgreich zurückgekehrt ist und ein wichtiger Treffpunkt für die Branche ist. Wir sind gespannt auf die nächste Ausgabe der boot Düsseldorf und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Innovationen und Erfolgsgeschichten!

Schwergewichte der Szene sind hellauf begeistert

Auch die Schwergewichte der Wassersportbranche zeigten sich von der boot Düsseldorf 2023 begeistert. Beneteau-Sprecher Luc Joessel zieht ein positives Fazit: „Die Messe war richtig gut für Beneteau. Wir haben über 20 Boote in drei Hallen gezeigt und waren beeindruckt von der Quantität und Qualität der potenziellen Kunden an unseren Ständen. Diese kamen aus ganz Europa.“ Besonders erfolgreich war die First 36, die während der Flagship Night des Delius Klasing Verlags den Titel Europas Yacht des Jahres gewinnen konnte. Das verstärkte das Interesse an dem Boot zusätzlich.

Auch Vanessa Clairgeaux von der Schwesterwerft Jeanneau zeigt sich zufrieden: „Die 2023er Ausgabe der boot Düsseldorf war sehr positiv für uns mit großen kommerziellen Aktivitäten insbesondere bei den Motorbooten ab 27 Fuß und den Segelbooten ab 40 Fuß. Wir waren positiv überrascht von dem kontinuierlichen Fluss an Besuchern aus ganz Europa, was zeigt, dass weiter Interesse am Wassersport besteht.“ Die Messe bot zudem die perfekte Plattform, um die neue Jeanneau Yachts 55 zu launchen.

Diese positiven Bewertungen zeigen, dass Die boot Düsseldorf auch für große Marken ein wichtiger Treffpunkt ist, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Die hohe Qualität der Besucher aus ganz Europa und die gute Stimmung auf der Messe unterstreichen die Bedeutung der boot Düsseldorf als Leitmesse des Wassersports.

Wir sind gespannt, welche neuen Innovationen und Produkte auf der nächsten Messe präsentiert werden und freuen uns auf ein erneutes Treffen mit der Wassersportbranche.

Auch Bavaria, einer der Hauptmitbewerber, zieht eine positive Bilanz der boot Düsseldorf 2023. CEO Marc Diening zeigt sich zufrieden: „Nach 2 Jahren Pause war die Messe wieder ein voller Erfolg für uns. Wir haben sehr viele interessierte und fachkundige Besucher an unseren Ständen begrüßen können und im Austausch mit ihnen neue Ideen entwickelt. Besonders erfreulich war die Begeisterung für unsere Segel- und Motorboote.“

Diese positiven Rückmeldungen zeigen, dass die boot Düsseldorf auch für direkte Konkurrenten wie Bavaria ein wichtiger Treffpunkt ist, um die neuesten Produkte zu präsentieren und sich mit potenziellen Kunden und der Wassersportbranche auszutauschen. Die hohe Anzahl an interessierten und fachkundigen Besuchern aus aller Welt unterstreicht die Bedeutung der Messe als internationale Leitmesse des Wassersports.

Wir sind gespannt, welche weiteren Innovationen die Wassersportbranche in Zukunft präsentieren wird und freuen uns auf die nächste Ausgabe der boot Düsseldorf.

Auch die holländischen Werften haben sich im Großen und Ganzen zufrieden mit der boot Düsseldorf 2023 gezeigt. Geert Wijma von der Yachtwerft Heeg beschreibt eine gute Stimmung und volle Stände, während Marcel Offereins, Vertriebsleiter bei Contest Yachts, ein sehr zielgerichtetes Interesse in der Kundschaft festgestellt hat. Dennis Hennvanger von Saffier hat hingegen eine geringere Anzahl internationaler Kunden und eine gesunkene Qualität bei den Interessenten bemerkt.

Großer Ansturm bei den Ausrüster zu verzeichnen

Auch die Ausrüster auf der Messe zeigten sich zufrieden. Peter Kohlhoff, Importeur und Großhändler für Decksequipment und Steuersysteme, zieht ein positives Fazit: „Aus unserer Sicht war die Messe sehr interessant und hat uns nach der Zwangspause wieder großen Spaß gemacht. Auffällig empfanden wir das große Interesse an allen Tagen.“ Die hohe Anzahl an Besuchern aus dem Ausland, insbesondere aus Holland, Frankreich, Italien und Übersee, ist ihm ebenfalls aufgefallen.

Meinrad Hiller, Geschäftsführer des Beschlägeherstellers und Mehrmarkenhändlers Pfeiffer Marine, zeigt sich ebenfalls begeistert: „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Zahlenmäßig gefühlt und qualitativ gesehen waren es sehr viele, gute Besucher! Ein guter Start in 2023!“ Stefan Matschuck, Geschäftsführer von North Sails, betont ebenfalls die große Nachfrage und das positive Feedback der Kunden und zieht ein ausgesprochen positives Fazit.

Die Messe bot somit nicht nur den großen Werften und Herstellern, sondern auch den Ausrüstern und Zulieferern eine wichtige Plattform, um ihre neuesten Produkte und Innovationen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Die hohe Anzahl an Besuchern aus dem Ausland unterstreicht die Bedeutung der boot Düsseldorf als internationale Leitmesse des Wassersports. Wir freuen uns auf weitere spannende Ausgaben der Messe in Zukunft.

Das derzeitige Massethema macht auch hier nicht halt: Nachhaltigkeit

Die boot Düsseldorf 2023 war nicht nur ein voller Erfolg für Aussteller und Besucher, sondern auch für das Thema Nachhaltigkeit. Das neue Nachhaltigkeitsforum „blue innovation dock“ war ein wichtiger Bestandteil der Messe. Hier trafen sich Industrie, Politik und internationale Verbände zum Dialog und tauschten sich über eine nachhaltige Zukunft für den Wassersport aus. Mehr als 110 hochkarätige Redner, darunter CEOs und politische Entscheidungsträger, beteiligten sich an dem neuntägigen Programm. Philip Easthill, Generalsekretär des Verbandes der European Boating Industry, betont die Bedeutung der Nachhaltigkeit für den Wassersport und die Fortschritte, die die Branche bereits gemacht hat. Zukünftig sollen diese Fortschritte intensiv unterstützt werden.

Die nächste boot Düsseldorf findet vom 20. bis 28. Januar 2024 statt und verspricht erneut ein Highlight für Wassersportbegeisterte und Interessierte zu werden.

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